BandsInRLP - Das regionale Band- und Livemusikportal
News-Archiv auf Bands in Rheinland-Pfalz (RLP)
 
Natürlich auch hier: Ein paar (nachdenkliche) Worte zur DSGVO
Kategorie: Website

Ihr alle werdet sicherlich in den letzten Tagen und Wochen zigmal mit dem Thema EU-Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) konfrontiert worden sein und könnt es sicher nicht mehr hören. Aber natürlich betrifft es auch Websites wie diese.

Z.B. entfällt die Rubrik "Ex-Bands", in der ehemalige Bands aus der Szene ihr altes Bandporträt quasi als Erinnerung zeigen. Warum? Weil hier "persönliche Daten" (z.B. die Bandmitglieder) benannt sind, ich aber weder aktuelle Ansprechpartner habe, um ggf. deren... [mehr]

Gepostet von Admin am 26.05.2018
 
Browser-Warnung beim Einloggen
Kategorie: Website

Bild zur News Nr. 1391
Wer eine recht neue Browser-Version, z.B. von Firefox, verwendet, bekommt bei Einloggen einen Hinweis eingeblendet, dass "die Verbindung nicht sicher" sei und daher die Zugangsdaten in "falsche Hände" gelangen könnten.

Diese Aussage ist grundsätzlich richtig. Wenn man Benutzername und Passwort eingibt und die Kommunikation mit der Website ist nicht verschlüsselt (das würde man erkennen an https:// statt http://), dann werden diese Daten unverschlüsselt zwischen deinem Rechner und dem Server... [mehr]

Gepostet von Admin am 05.04.2017
 
"KENO rockt" geht in die dritte Runde
Kategorie: Veranstaltungen

Bild zur News Nr. 1331
Mainz/Koblenz. Es geht wieder los: „KENO rockt“ – der größte Coverband-Wettbewerb in RheinlandPfalz von Rockland Radio und KENO, der täglichen Zahlenlotterie von Lotto – startet auch 2016 wieder voll durch. Letztes Jahr hatten sich über 80 Bands beworben, um die beste Coverband in Rheinland-Pfalz zu werden und knapp 25.000 Personen haben online für ihre Favoriten abgestimmt. Die acht Bands mit den meisten Stimmen durften dann im Mai am Finale in Mainz teilnehmen.

Dieses Jahr geht der Wettbewerb... [mehr]

Gepostet von Admin am 18.02.2016
 
Achtung: Mailversand hat nicht funktioniert - jetzt behoben.
Kategorie: Website

Leider funktionierte der automatische Mailversand von dieser Website zwischen ca. Ende August bis 24.9. nicht mehr. D.h. es gingen nach einer Anmeldung keine Bestätigungsmails raus sowie auch keine Hinweismails, dass Bandlistings auslaufen und verlängert werden müssen.

Die Ursache für den Fehler lag darin, dass das Mailscript nach dem Update der php-Version auf dem Server nicht mehr funktionierte. Bitte um Nachsicht und ggf. checken, ob das eigene Listing (Basis oder Premium) oder auch der eigene... [mehr]

Gepostet von Admin am 22.09.2015
 
Wieder dabei: FUSED - Die Rockfeinschmecker
Kategorie: Bandnews zu FUSED - Die Rockfeinschmecker

Bild zur News Nr. 1469
Eine neue Band auf dieser Website - in diesen Zeiten? Ja, fast, denn FUSED waren schon mal dabei. Und jetzt wieder. Das finde ich deshalb besonders toll, weil wir ja alle wissen, dass die Livemusikszene (wie die ganze Kulturszene) momentan praktisch auf Eis liegt und kein wirklicher Lichtblick am Horizont zu sehen ist.
So kann ich auch FUSED nur die Daumen drücken, dass der auf ihrer Website per Countdown angezeigte (Doppel-)Termin CCR-Ramstein Mitte April tatsächlich stattfinden kann. Auch wenn... [mehr]

Gepostet von FUSED - Die Rockfeinschmecker am 31.01.2021
 
KUNST BLEIBT.
Kategorie: Bandnews zu acoustic colour

Bild zur News Nr. 1468
und hier noch unser Video zur Aktion:

https://m.youtube.com/watch?v=DYsXq0SXyL8

Gepostet von acoustic colour am 28.01.2021
 
KUNST BLEIBT.
Kategorie: Bandnews zu acoustic colour

Bild zur News Nr. 1467
#kunstbleibt
eine tolle Aktion von Thomas Brenner, dem Kaiserslauterer Fotokünstler. An 50 Standorten in Kaiserslautern werden Plakate aus dem Bereich Kunst und Kultur gezeigt, Maler, Dichter, Musik, Schauspiel, usw...
Teilweise sind hinter den QR Codes weitere Info's oder Videos hinterlegt.

Gepostet von acoustic colour am 28.01.2021
 
Neu dabei: Eased Music Group
Kategorie: Bandnews zu Eased Music Group

Bild zur News Nr. 1459
Wenn eine Band am 31. Dezember auf Facebook postet, dass für das kommende Jahr schon fast 50 Gigtermine stehen, dann ist das was Besonderes. Und wenn man sich etwas weiter mit der Band beschäftigt, findet man das bestätigt. Tolle, professionelle Bandfotos, eine informative Website, Demovideos, die beeindrucken. „Eased Music Group“ heißt die Formation aus Landau, die aber nicht nur regional, sondern inzwischen auch mal in Österreich, der Schweiz oder einem Robinson Club unterwegs sind.

Im Kern sind es 4 Musiker, die aber auch in wechselnder Besetzung (u.a. Akustik-Duo, akustische Band mit Cajon) bis hin zur kompletten Partybesetzung mit Gastmusikern und Lightshow auftreten – je nach Anfrage (Hochzeit bis Stadtfest) und natürlich auch mit angepasstem Repertoire. Für einen ersten Eindruck der härteren Seite der Band kann ich ihr Youtube-Video von Highway To Hell nur empfehlen.

Auf ihrer Website schreiben sie: „Egal ob Open Air Konzert in größerem Rahmen oder gemütlich in einer akustischen Besetzung -- Eased überzeugt durch drei- bis vierstimmige Arrangements, die musikalisch durch treibende Rhythmen und melodische Klänge unterlegt sind.“

Ansonsten stellt sich die Band jetzt mit ihrem eigenen Bandporträt auf dieser Website vor.

Gepostet von Eased Music Group am 14.03.2020
 
Interne Umstellung der PHP-Version
Kategorie: Website

PHP nennt sich die Programmiersprache, mit der diese Website funktioniert. Wie bei anderer Software auch, muss man von Zeit zu Zeit auf eine neuere Version umstellen, weil die alten Versionen nicht mehr unterstützt werden.

So wurde es nötig, hier eine Umstellung von PHP 5 auf die aktuelle Version PHP 7.4 zu machen. Die meisten Funktionen sind kompatibel, aber eben nicht alle, und wie im "richtigen Leben" steckt der Teufel im Detail.

Solltet ihr also feststellen, dass das eine oder andere hier... [mehr]

Gepostet von Admin am 09.03.2020
 
Neu dabei: Hopp-Sing
Kategorie: Bandporträts zu Hopp-Sing

Bild zur News Nr. 1457
Kleiner und kuscheliger soll es werden, keine langen Nächte mit Schweiß und müden Knochen vom Schleppen der Anlage: Über 70 Jahre Bühnen- und 100 Jahre Lebenserfahrung bringen Dirk und Ralle zusammen mit und wollen es nun - wer könnte das nicht verstehen - etwas ruhiger angehen.

Musik machen, na klar. Aber mit wenig Aufwand. Zwei erfahrene Sänger mit zwei tollen Stimmen plus zwei Gitarren. Das langt tatsächlich, um tolle Musik zu machen, wie sie Hopp-Sing bieten.

Na ja, der Name des Duos ist... [mehr]

Gepostet von Admin am 09.01.2020
1234567>